musikbaumchina MusikbaumChina Music in Education 主页 Home Home

Kontakt

Die Grundlagen meiner musikalischen Ideen sind entstanden in den praktischen Erfahrungen mit Musik und Pädagogik in vier verschiedenen Arbeitsbereichen.


A)  Unterrichtserfahrungen als Musiklehrerin und Klassenlehrerin in der Unterstufe im Waldorfschulbereich, sowie als Instrumentallehrerin in der Studienzeit. Ideen zur Vermittlung künstlerischer und sozialer Kompetenzen.


B)  Forschende Tätigkeit im Bereich der klingenden Phänomene, Materialkunde (Saiten, Holz, Eisen, Bronze, Kupfer, Blasinstrumente), eigene Schmiede- und Schnitzarbeiten für klingende Instrumente, Arbeitsgruppen mit Austausch von Instrumentenbauern.  (Empfohlene Lektüre  Heilung und Schwingung) Betrachtungen zu salutogenetischen und kreativen Aspekten des Musizierens.


C) Musikphilosophische  Betrachtungen und improvisatorisches Musizieren auf verschiedenen Instrumenten in der Gruppe. Lektüre und Auseinandersetzung mit Arnold Schönbergs "Harmonielehre", Hindemith, Goethes Tonlehre, Orff, Hans Zender "die Sinne Denken" und asiatische Quellen (altindischen dhrupad Gesang und Nada Yoga), chinesische Philosophie  der acht Instumentenrepräsentanten.


D) Theoretische und praktische Erfahrungen mit Musiktherapie( eine dreijährige Ausbildung bei Thomas Adam, Bochum), mit dem Schwerpunkt mit Gesangstherapie ( Atmung, Rhythmus , Hörprozess). Arbeit mit dem dreigliedrigen Menschen, wie er im Aryuveda, der TCM und der  anthroposophischen Medizin beschrieben wird.

Kurzvita

Flora Martina Etterich


Schulbesuche in Düsseldorf, Magisterstudium der Philosophie, Sprachwissenschaft, Anglistik und Romanistik in Konstanz, Erweiterungsstudium in Erziehungswissenschaften an der Universität Zürich.

19 Jahre Unterrichtstätigkeit als Klassenlehrerin und Musiklehrerin in Waldorfschulen,Verfasserin des Lehrplanes für Schulen für Kinder mit Förderbedarf nach anthroposophischer Ausrichtung, Ausbildung in Intuitiver Pädagogik bei Pär Albohm ,Dozententätigkeit in Malaysien, Taiwan und China für Waldorfpädagogik seit 2009, Schmieden von Klanginstrumenten für das improvisatorische Spiel. Dozentin für Waldorfpädagogik und Musik am Institut für Waldorfpädagogik in Witten-Annen seit 2015.

Sie lebt vorwiegend am Bodensee mit ihrem Mann und zwei Töchtern.

Grundlagen